Reisebericht Balearen für Mallorca, Ibiza
Und jedes Jahr steht man immer wieder vor derselben alten Frage: wohin soll die Reise in diesem Jahr denn nun gehen ?
Haben Sie sich auch noch nicht entschieden, wo Sie dieses Jahr Ihren Ferien verbringen wollen ?
Dann lesen sie doch einfach unsere Reiseberichte für Balearen über Mallorca und Ibiza. Holen Sie sich dabei einige Ideen und Anregungen für ihr nächstes Urlaubsziel.
Mallorca, Menorca und Ibiza sind die größten und bekanntesten Inseln dieses Archipels, dem außerdem auch noch die beiden kleineren Inseln Formentera und Cabrera angehören.
Direkt vor der östlichen Mittelmeerküste Spaniens gelegen, erstreckt sich die Inselgruppe über eine Gesamtfläche von 4.992 Quadratkilometern und über eine Küstenlänge von insgesamt 1.200 Kilometern. Seine Einwohnerzahl beläuft sich auf 1.113.114 Menschen.
Die Balearischen Inseln liegen nur einige wenige Flugstunden von Deutschland entfernt und werden von allen großen, internationalen Airlines mehrmals am Tag angeflogen.
Hier herrscht das ganze Jahr über ein mildes, trockenes Klima mit frühlingshaften Temperaturen zwischen 16,9 Grad und 24 Grad in den Monaten von Mai bis Oktober und zwischen 9,3 Grad und 13,2 Grad in Monaten von November bis April.
Diese günstigen Wetterverhältnisse machen die Inselgruppe für Sonnenhungrige zu einem ganzjährig geeigneten Reiseziel.
Urlaub Balearen in Menorca, Formentera
Dadurch kann man gerade im Herbst und im Winter der dunklen, naßkalten Jahreszeit zu Hause kurzfristig entfliehen und bei sommerlichen Temperaturen noch einmal so richtig Sonne tanken und die Batterien aufladen.
Egal, ob Singlereisen, Individualurlaub, Familienreisen, Pärchenurlaub oder Partyreisen - die Inselgruppe ist für jede Art von Urlaub geeignet.
Bedingt durch seine geographischen Nähe zum Äquator, ist das Archipel mit nur 51 Regentagen und mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr eine sonnenreichsten Regionen Spaniens.
In den Monaten von Oktober bis März locken die Balearischen Inseln mit 5,4 bis 6,6 Sonnenstunden am Tag. In den Monaten von April bis September kann man hier sogar 7,6 bis 10,9 Sonnenstunden am Tag geniessen.
Mit 1 bis 4 Regentagen in den Monaten von Mai bis September und 5 bis 6 Regentagen in den Monaten von Oktober bis April gehört die Inselgruppe zu den niederschlagsärmsten und trockensten Regionen der Iberischen Halbinsel.
Wassertemperaturen zwischen 17 Grad und 24 Grad in den Monaten von Mai bis November und zwischen 13 Grad und 15 Grad in den Monaten von Dezember bis April bieten hier das ganze Jahr über beste Bedingungen für einen erholsamen Badeurlaub.
Egal, ob schroffe, wildromantische Steilküsten, kilometerlange, weiße Sandstrände, ursprüngliche, hoch aufragende Gebirgsketten, ausgedehnte, dichte Pinienwälder oder einsame, kleine Buchten mit türkisblauem, kristallklarem Wasser – die Balearischen Inseln locken mit einer Vielzahl von atemberaubenden, malerischen Naturlandschaften.
Hier finden Touristen außerdem ideale Voraussetzungen für die verschiedensten Sport- und Freizeitaktivitäten.
Dazu gehören u.a. Segeln, Tauchen, Windsurfing, Kitesurfing, Wandern, Hiking, Trekking, Fahrradfahren, Motorradfahren und Bergsteigen.