Anzeigen
 
 
 
 
 

Zu dieser Zeit verhalfen der wachsende Überseehandel und die damit verbundenen Industrien wie der Bootsbau der Stadt zu einem kurzzeitigen Reichtum.

Der Verlust der letzten spanischen Überseekolonien im Jahre 1898 bedeutete auch das Ende des Seehandels und der Werften in dem Küstenort.

Von diesem Zeitpunkt an konzentrierte man sich hier wieder auf die traditionellen Industrien wie die Fischerei und die Korkverarbeitung als wichtigste Wirtschaftszweige.

Ab dem Jahre 1950 wurde das ehemalige Fischerdorf für den modernen Fremdenverkehr erschlossen.

Seitdem hat sich Lloret de Mar an der Costa Brava zu einem der bekanntesten und meistbesuchten Ferienorte in Spanien entwickelt und zieht jedes Jahr weit über 100.000 Touristen aus aller Welt an.

Heute ist die Stadt eine Hochburg des Party- und Massentourismus und ein bevorzugtes Urlaubsziel für Touristen aus England, Frankreich, Deutschland, Italien, Holland und Polen.

Das Durchschnittsalter des internationalen, überwiegend jüngeren Publikums liegt zwischen 18 und 30 Jahren.

Der Küstenort verfügt über eine moderne, sehr gut ausgebaute touristische Infrastruktur mit über 250 Hotels, 600 Pubs und Bars, 150 Restaurants und über 50 Discos. Der Tourismus ist mittlerweile zur wichtigsten Einnahmequelle im Badeort geworden.

Die starke touristische Entwicklung ab dem Jahre 1950 führte in Lloret de Mar an der Costa Brava in den letzten Jahrzehnten zu einem sprunghaften Bevölkerungsanstieg.

Die Einwohnerzahl im Badeort stieg von 3195 Bewohnern im Jahre 1950 über 35.000 Menschen auf 39.794 Einwohner im Jahre 2010.

Wird die Stadt in den Wintermonaten von gerade einmal 40.000 Einheimischen bevölkert, so ist der Ferienort in der Hauptsaison mit bis zu 160.000 Touristen aus aller Welt stark überlaufen.

Nachtschwärmer und Partygänger können in den unzähligen Discos und Bars im Stadtzentrum und entlang der Strandpromenade das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches und spannendes Nachtleben geniessen.

Die weitläufigen Strände in und um Lloret de Mar sind auch in den Sommermonaten niemals überfüllt und bieten zu jeder Jahreszeit ausreichend Platz und beste Bedingungen für erholsamen Beach- und Badeurlaub.

Wer kein Partytourist ist und im Urlaub Ruhe und Entspannung sucht, der kann in der umliegenden Gegend eine große Vielfalt an reizvollen Naturlandschaften entdecken.

Dazu gehören z.B. wildromantische Steilküsten, lange und weisse Sandstrände oder einsame, kleine Buchten mit türkisblauem Wasser.

Hier finden Touristen auch ideale Voraussetzungen für eine Vielzahl von Freizeit- und Sportaktivitäten wie Wandern, Trekking, Bergsteigen, Hiking und Radfahren.

Die Mittelmeerküste rund um Lloret de Mar bietet ausserdem beste Bedingungen für die unterschiedlichsten Wassersportarten wie Segeln und Windsurfen oder Kitesurfen und Tauchen.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-