Anzeigen
 
 
 
 
Hospital de Sant Andreu
 

Der 3,60 Meter tiefe Dachvorsprung aus roter europäischer Pinie ist mit farbigen, kunstvoll ausgearbeiteten Holzschnitzereien geschmückt. Diese stellen 7 Atlanten und 5 Karyatiden dar, die die Dachkonstruktion tragen.

Das prachtvolle Zierwerk an der Aussenfassade wird den mallorquinischen Bildhauern Joan Antoni Homs (1600 – 1667) und Antoni Carbonell zugeschrieben.

Ein weitere Blickfang ist die Reloj de Figuera, deren Ziffernblatt seit dem Jahre 1849 die Aussenfront im dritten Stock schmückt.

Die Uhr ist das Werk des spanischen Schmiedes Pere Joan Figuera und wurde auch nach ihm benannt. Sie wird seit Anfang des 20. Jahrhunderts elektrisch betrieben.

Direkt vor dem Rathaus steht auf dem öffentlichen Platz eine lange Steinbank, die Banco del si no fuese.

Die Aussenfassade wurde am 3. Juni 1931 zum Kulturgut des Patrimonio Histórico de España erklärt.

Das Ajuntament de Palma de Mallorca kann auf eine jahrhundertelange, wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Die Anfänge des Rathauses reichen bis in das erste Hälfte des 13. Jahrhunderts zurück.

Im Jahre 1230 errichtete der katalonische Graf Nunó Sanç I de Rosselló i Cerdanya (1185 - 1241) an demselben Standort das Hospital de Sant Andreu.

Im Jahre 1249 wurde die Universidad del Reino de Mallorca gegründet, die fortan in diesem Gebäude untergebracht war.

Ab dem Jahre 1343 diente das historische Bauwerk als Sitz des Gran i General Consell del Reino de Mallorca, dem Exekutiv- und Administrativorgan des Königreiches Mallorca (1276 - 1349), das hier bis zum Jahre 1811 residierte.

Im Jahre 1649 wurde aufgrund von akuter Baufälligkeit eine Restaurierung des Hospital de San Andrés beschlossen.

Allerdings blieb dieses Vorhaben auf die Errichtung einer neuen Aussenfassade, die dem früheren Universitätsgebäude baulich angepaßt wurde, sowie auf die provisorische Instandsetzung dessen Innenräume beschränkt.

Nach Beendigung der balearischen Unabhängigkeit durch die Decretos de Nueva Planta wurde im Jahre 1716 das Ayuntamiento de Palma de Mallorca gegründet, das seitdem hier untergebracht ist.

Am 28. Februar 1849 wurde die Innenräume des Rathauses durch eine Feuersbrunst vollständig zerstört. Nur die Aussenfassade mit dem Vordach überstand den Brand unbeschädigt.

In den darauffolgenden Jahren wurden die Innenräume nach den Entwürfen des spanischen Architekten Gaspar Bennazar Moner (1869 - 1933) neu errichtet.

Seit dem Jahre 1927 ist in dem Gebäude auch die Stadtbibliothek untergebracht.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-