Anzeigen
 
 
 
 
Airport Palma de Mallorca
 

Die Gepäckausgabe mit insgesamt 16 Gepäckbändern befindet sich auf der unteren Ebene. Hier sind auch mehrere Mietwagenunternehmen mit ihren Countern vertreten.

Gebäude A wird für die Abfertigung von Linienflügen genutzt. Halle B ist für Charter- und Pauschalflüge reserviert.

Im Gebäude C werden Ferien- und Billigflüge abgewickelt. Halle D ist für die Abfertigung von nahezu allen spanischen Fluggesellschaften vorgesehen.

Der Palma de Mallorca Flughafen wurde bereits im Jahre 1960 eröffnet. Schon seit dem Jahre 1962 werden hier über eine Million Passagiere pro Jahr abgefertigt.

Registrierte der Airport im Jahre 2003 noch ein Fluggastaufkommen von 19,2 Millionen Passagieren, so zählten die Betreiber im Jahre 2005 bereits 21,2 Millionen Flugreisende und im Jahre 2007 schon 23,2 Millionen Passagiere.

Im Jahre 2011 wurden hier hier eine Luftfracht von insgesamt 15.777 Tonnen umgeschlagen und insgesamt 180.152 Flugbewegungen registriert.

Seit dem Aufkommen des modernen Massentourismus in den 1970er Jahren und in den 1980er Jahren mußte der Aeropuerto de Son San Juan mehrmals umgebaut und erweitert werden, um die ständig steigenden Passagierzahlen bewältigen zu können.

Momentan beträgt die maximale Kapazität des Airport 25 Millionen Fluggäste pro Jahr.

Dies entspricht der Abfertigung von 18.000 Passagieren pro Stunde bzw. 400.000 Flugreisenden pro Tag.

Er besitzt 2 asphaltierte, parallel ausgerichtete Start- und Landebahnen mit einer Länge von 3000 Metern und 3270 Metern und einer Breite von 45 Metern.

Außerdem stehen Passagierflugzeugen auf dem Gelände 88 Parkpositionen mit einer Fläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern zur Verfügung.

Gegenüber dem Terminal steht ein Parkhaus. Dieses erstreckt sich über 7 Etagen und verfügt über insgesamt 5700 Kurz- und Langzeitparkplätze.

Das Erdgeschoss ist für die Autos von Mietwagenfirmen reserviert. Hier sind auch weitere Autovermietungen mit ihren Countern vertreten.

Das vierte Stockwerk ist über einen Direktverbindungstunnel mit Laufbändern und die dritte Ebene durch eine Fußgängerbrücke mit dem Terminal verbunden.

Für die An- und Abfahrt vom Airport bieten sich Mietwagen, Autos, Busse und Taxis an.

Der Aeropuerto de Son San Juan ist über die Autobahn Ma-19 (Autovía de Levante) an die mallorquinische Hauptstadt angebunden.

Er kann von der Inselmetropole aus in nur 15 Minuten Fahrzeit mit dem Auto erreicht werden.

Außerdem ist er über zwei regelmässig verkehrende Buslinien optimal an das öffentliche Strassenverkehrsnetz der Balearen Insel angeschlossen.

Die Buslinie 1 verkehrt im Viertelstundentakt zwischen dem Airport und der Inselhauptstadt.

Die Buslinie 21 verkehrt im 30-Minuten-Intervall zwischen dem Flughafen und El Arenal.

Wer keine Lust auf die langen Warteschlangen vor den Bushaltestellen hat, der kann sich am Taxistand vor dem Terminal auch ein Taxi nehmen.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-