Anzeigen
 
 
 
 
Mallorca Motorboot mieten
 

Für das Fahren von kleinen Segelbooten, deren Kiellänge bis zu 5 Meter beträgt sowie von kleinen Motorbooten mit bis zu 4 Metern Kiellänge und mit bis zu 10 Kilowatt Motorstärke benötigen deutsche Urlauber hier keine Lizenz.

Für die Benutzung von Jet Skis und Waterbikes ist auf der Balearischen Insel ebenfalls der Besitz eines Mallorca Bootsführerschein nötig. Außerdem ist hierfür ein Mindestalter von 18 Jahren gesetzlich vorgeschrieben.

Für diese Art von Wassersport sind der Sportbootführerschein See, der Sportküstenschifferschein oder der Sportseeschifferschein bzw. die entsprechenden spanischen Patente (der Patrón para Navegación Básica, der Patrón de Embarcaciones de Recreo und der Patrón de Yate bzw. der Capitán de Yate) ausreichend.

Eine Ausnahme besteht für das stundenweise Ausleihen dieser Wasserfahrzeuge und für Jet Skis mit einer Motorleistung von bis zu 54,4 PS. In diesem Fall sind hier versicherungstechnisch keine dieser Qualifikationen vorgeschrieben.

Wer möchte, der kann die entsprechenden deutschen oder spanischen Zertifikate auch im Urlaub erwerben.

Die erforderlichen Ausbildungen werden von fast allen Segelschulen und Yachtclubs auf der Balearen Insel angeboten.

Diese Kurse dauern in der Regel mehrere Tage und bestehen aus einer theoretischen und einer praktischen Abschlussprüfung.

Je nach Schiffstyp, Motorleistung und Kiellänge gibt es auf Mallorca unterschiedliche Bootsführerscheine für das Fahren von Booten unter spanischer Flagge.

Der Patrón para Navegación Basica befähigt den Inhaber zum Fahren von Segelbooten mit einer Kiellänge von bis zu 8 Metern und von Motorbooten mit einer Kiellänge von bis zu 6 Metern in einem Radius von bis zu 4 Meilen vor der Küste.

Für die Benutzung von Segel- und Motorbooten mit einer Kiellänge von bis zu 12 Metern in einem Umkreis von bis zu 12 Meilen vor der Küste ist der Patrón de Embarcaciones de Recreo erforderlich.

Für das Führen von Sportbooten mit einer Kiellänge von bis zu 20 Metern in einem Radius von bis zu 60 Meilen vor der Küste benötigen Skipper den Patrón de Yate.

Der Capitán de Yate erlaubt dem Besitzer das Fahren von Sportbooten aller Größen.

Die Anerkennung von spanischen Zertifikaten in Deutschland und von deutschen Patenten in Spanien ist nur teilweise möglich.

Spanische Lizenzen für niedrigere Ausbildungsstufen werden in Deutschland nicht umgeschrieben. Dies ist nur für spanische Zertifikate für höhere Ausbildungsstufen möglich.

Die Anerkennung der entsprechenden deutschen Patente in Spanien ist nicht einheitlich geregelt und liegt im Ermessen der spanischen Behörden.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-