Anzeigen
 
 
 
 
Mercado de Santa Catalina
 

Seine Anfänge reichen bis in die Zeit der maurischen Besatzung zwischen dem 10. Jahrhundert und dem 13. Jahrhundert zurück.

Schon damals verkauften hier Fischer und Bauern ihren Fang und ihre Ernte an die wohlhabenden Bürger der Inselmetropole.

Noch bis zum Ende der 1990er Jahre diente der Markt fast ausschließlich der Grundversorgung des Stadtteils, dessen Bevölkerung damals noch überwiegend aus niedrigeren Einkommensschichten wie Arbeitern und Fischern bestand.

In den letzten 10 Jahren wurde das Barrio d´es Jonquet von einkommensstärkeren Bevölkerungsschichten wie Anwälten und Architekten als attraktives Wohn- und Gewerbegebiet entdeckt und entwickelte sich zu einem Trendviertel, in dem sich viele neuen Geschäfte, Cafes und Restaurants ansiedelten.

Der starke Zuzug von neuen, besserverdienenden Mietern und die Sanierung der meisten alten, verfallenen Häuser sorgte hier in den letzten 10 Jahren für einen Anstieg der Mieten, die Verdrängung von vielen alteingesessenen Bewohnern und eine neue Zusammensetzung der Sozialstruktur.

Dieser Trend veränderte auch das Publikum und die Kauflandschaft auf dem Markt. War das Angebot hier früher noch sehr eingeschränkt, so ist es heute sehr vielseitig. Mittlerweile kommen 80 Prozent der Kunden nicht mehr aus dem Viertel, sondern aus allen Teilen Mallorcas. Ein großer Teil davon sind Residenten und Touristen.

Der Markt findet montags bis samstags in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr nachmittags statt.

Die größte und bestbesuchte Markthalle in Palma de Mallorca ist der Mercat de l´Olivar.

Das Gebäude steht auf der Plaza de l'Olivar 4 im Barrio de Sindicat.

Auf 2 Stockwerke und eine Verkaufsfläche von insgesamt 5100 Quadratmetern verteilt, locken hier 500 Händler an über 250 Ständen mit einem umfangreichen Sortiment an Produkten, Waren und Dienstleistungen aus den unterschiedlichsten Bereichen.

Dazu gehören u.a. Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Meeresfrüchte, Schalen- und Krustentiere, Milchprodukte, Gewürze, Pflanzen und Blumen, Back- und Teigwaren, regionale mallorquinische Spezialitäten und andere Lebensmittel aus der umliegenden Gegend.

Der Mercado de l´Olivar ist ein Pflichttermin für alle Hobbyköche, Gourmets, Feinschmecker und Touristen in der Inselhauptstadt.

Egal, welche exklusiven Gewürze und ausgefallenen Zutaten man auch zum Kochen sucht – nirgendwo bekommt man es frischer und in größerer Auswahl als hier.

Das klimatisierte Gebäude ist je nach Art der Produkte, Waren und Dienstleistungen in verschiedene Abteilungen unterteilt.

Mit einer Fläche von insgesamt 1100 Quadratmetern ist die Fischabteilung die größte aller Hallen. Dicht an dicht gereiht präsentieren hier 45 Händler ein abwechslungsreiches Angebot an fangfrisch gelieferten Fischen, Meeresfrüchten und Schalen- und Krustentieren.

Im ersten Stockwerk ist außerdem ein großer Supermarkt untergebracht.

Für den kleinen Hunger zwischendurch ist hier ebenfalls bestens gesorgt. An mehreren Tapas Bars kann man sich hier bei einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit und bei einem Glas Wein oder Bier entspannen.

Außerdem verfügt das Gebäude über Rolltreppen, Fahrstühle und eine eigene vierstöckige Tiefgarage mit 400 Parkplätzen.

Die Markthalle ist montags bis samstags in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 14:30 Uhr mittags und freitags in der Zeit von 14:30 Uhr mittags bis 20:00 Uhr abends für Besucher geöffnet.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-