Anzeigen
 
 
 
 
Estación Intermodal de Palma
 

Es ist für Besucher mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln wie dem Bus oder der Metro aus allen Richtungen der Inselmetropole schnell und einfach erreichbar.

Der Name der Grünanlage geht auf ihren Standort zurück.

Sie wurde auf dem Gelände des ehemaligen Hauptbahnhofes der Compañía de los Ferrocarriles de Mallorca errichtet, einer früheren spanischen staatlichen Bahngesellschaft, die in den Jahren von 1876 bis 1994 Betreiber des öffentlichen mallorquinischen Bahnnetzes war.

Seit dem Jahre 1994 wird das staatliche Gleisnetz der Balearen Insel von der spanischen öffentlichen Bahngesellschaft Serveis Ferroviaris de Mallorca (SFM) betrieben.

In den Jahren von 2004 bis 2007 wurden die Bahn- und Metrolinien der SFM unter die Erde verlegt.

Aufgrund der umfangreichen, mehrjährigen Bauarbeiten wurde der Parc de ses Estacions in diesem Zeitraum geschlossen, erweitert und umgestaltet und im Jahre 2007 neu eröffnet.

Die Baukosten beliefen sich seinerzeit auf 12 Millionen Euro.

Durch die unterirdische Verlegung des Hauptbahnhofes vergrößerte sich das Areal der Gartenanlage von ursprünglich 37.330 Quadratmetern auf heute 58.000 Quadratmetern, was einer zusätzlichen Fläche von 18.000 Quadratmetern entspricht.

Heute befindet sich unter dem Gelände die Estación Intermodal de Palma, der größte und wichtigste Verkehrsknotenpunkt der balearischen Insel.

Dieser umfasst den Hauptbahnhof, einen Busbahnhof und eine Metrostation.

Von hier aus führen regelmässig verkehrende Bus- und Bahnverbindungen in alle Regionen von Mallorca.

Bei der Neugestaltung des Parkes standen dessen Freizeit- und Erholungswert und dessen fussgängerfreundlicher und behindertengerechter Ausbau im Vordergrund.

Das Gelände ist in zahlreiche Rasenflächen und Ruhezonen und einen 1800 Quadratmeter grossen Spielplatz unterteilt und ist durch ein weitverzweigtes Netz von modernen, sehr gut ausgebauten Rad- und Fussgängerwegen erschlossen.

Über eine Fläche von insgesamt 1600 Quadratmetern verteilt, laden hier 268 Sitzbänke, 80 Trinkbrunnen und eine große Grünfläche mit Pergolas und einem Baumbestand von 20 verschiedenen Baumarten zum Verweilen und Entspannen ein.

Die Gartenanlage ist vollkommen beleuchtet und zu allen Seiten über barrierefreie Eingänge zugänglich.

Im Südwesten des Geländes befindet sich ein überdachtes Areal, das als Veranstaltungsort für alle Arten von Open Air-Events genutzt wird.

Die Grünanlage ist ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche und ein bevorzugtes Sportrevier für Jogger und Fahrradfahrer, die hier vormittags oder nach Feierabend ihre Runden drehen.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-