Anzeigen
 
 
 
 
Mallorca Diving
 

Aufgrund ihrer besonderen strategischen Lage wurde auf dieser Insel im Jahre 1916 ein Marinestützpunkt eingerichtet.

Mit einer Fläche von 137 Hektar ist die Illa des Conills die zweitgrößte Insel des Archipels.

Weitere größere Inseln u.a. Ses Rates, Els Estels und L'Esponja.

Am 29. April 1991 wurden die Inselgruppe und das umliegende Meeresgebiet von der Balearen-Regierung zum Naturschutzgebiet erklärt.

Die Unterwasserjagd und der kommerzielle Fang von Fischen und Krustentieren sind in dieser Region verboten.

Cabrera Gran ist bis heute militärisches Sperrgebiet. Für das Tauchen ist hier ist eine Genehmigung der Nationalparkverwaltung erforderlich.

In dem Meeresschutzgebiet laden zahlreiche spektakuläre Dive Spots wie Cala Galiota, Es Dimoni, Cala Figuera, Isla del Sec, Playa de Illetas und Sa Foradada zu ausgedehnten Tauchgängen ein.

Diese werden mehrmals täglich von verschiedenen Tauchbasen auf Mallorca mit Booten angefahren und sind für alle Ausbildungsstufen geeignet. Die Überfahrten dauern je nach Ausgangshafen zwischen 30 Minuten und 75 Minuten.

Egal, ob Canyons, Kamine, Höhlen, Tunnel oder mit Gorgonien bewachsene Steilwände - die Vielfalt der Unterwasserlandschaften ist einfach atemberaubend.

Am Meeresboden ist die Vegetation hauptsächlich von weiten Wiesen aus Mittelmeer-Neptungras (Posidonia oceanica) geprägt.

Hier kann man die gesamte, ursprüngliche Artenvielfalt der mediterranen Unterwasserfauna und -flora erleben.

Seit dem Jahre 1991 unterliegt die Inselgruppe einer regelmässigen Kontrolle durch die balearischen Umweltbehörden, welche hier auf die konsequente Einhaltung von strengen Naturschutzrichtlinien achten.

Somit konnte die hohe Artenvielfalt der mediterranen Tier- und Pflanzenwelt in dem Meeresschutzgebiet nahezu vollständig erhalten werden.

Dazu gehören u.a. Grindwale, Unechte Karettschildkröten, Große Tümmler, Pottwale und Mittelmeer-Mönchsrobben sowie Gemeine und Blau-Weiße Delphine.

In den Gewässern rund um das Archipel sind 1000 Arten von wirbellosen Tieren und 200 Fischarten beheimatet.

Die Biodiversität der Inselgruppe umfasst einen hohen Artenreichtum der Unterwasserflora wie Zylinderrosen und Rote Korallen und eine große Vielfalt an Krustentieren und Fischen wie Zackenbarsche, Adlerrochen, Muränen, Tintenfische, Barrakudas und Langusten.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-