Anzeigen
 
 
 
 
Mallorca Tauchen
 

Die höchste Erhebung ist der 353 Meter hohe Na Pòpia. Hier steht der ehemalige Leuchtturm Far Vell, dem der Gipfel auch den Namen Puig des Far Vell verdankt.

Im Jahre 1974 wurde La Dragonera von einem valencianischen Großunternehmen aufgekauft, welches die Insel touristisch vollkommen erschliessen wollte.

Baupläne sahen hier die Errichtung von mehreren Feriendörfern, einem Yachthafen und Hubschrauberlandeplätzen vor.

Obwohl dieses umfangreiche Bauprojekt bereits genehmigt war, scheiterte es am energischen Widerstand von Naturschützern, die in ihrem Protest von vielen Mallorquinern unterstützt wurden.

Schliesslich wurden die Inseln im Jahre 1987 von der Balearen-Regierung gekauft, welche diese am 26. Januar 1995 zum Naturschutzgebiet erklärte.

Heute ist der Nationalpark ein einzigartiges Biotop für viele endemische, vom Aussterben bedrohte Tiere und Pflanzen.

Dank der regelmässigen Kontrolle durch die balearischen Umweltbehörden und der konsequenten Einhaltung von strengen Naturschutzrichtlinien konnte hier über wie auch unter Wasser der hohe Artenreichtum der mediterranen Tier- und Pflanzenwelt erhalten werden.

Unterwassersportler können in dem Meeresschutzgebiet über 30 einzigartige Tauchplätze wie Barakuda Point, La Cueva, La Mola, Cap Llebeitx, Panorama Riff und das Wrack der MS Josephine betauchen.

Diese sind für alle Ausbildungsstufen geeignet und können mit dem Boot innerhalb kürzester Zeit angefahren werden.

Die Vielfalt der Unterwasserlandschaften reicht von Steilwänden über Kamine und Höhlen bis hin zu Tunneln.

Die Boote sind mit modernster Technik ausgestattet und bieten auch ausreichend Platz für größere Gruppen mit Equipment.

Die Biodiversität des Nationalparks umfasst eine hohe Artenvielfalt der Unterwasserflora wie Gorgonien, Zylinderrosen und Rote Korallen und eine große Vielfalt an Krustentieren und Fischen wie Seepferdchen, Zackenbarsche, Conger, Adlerrochen, Muränen, Tintenfische, Mondfische, Barrakudas und Langusten.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-