Anzeigen
 
 
 
 
Mallorca Puig Major de Son Torrella
 

Geologisch gesehen ist die Gebirgskette wie alle Balearischen Inseln ein südwestlicher Ausläufer der Betischen Kordillere (Andalusisches Faltengebirge).

Dieses Gebirgsmassiv entstand vor 20 Millionen Jahren durch die Kontinentaldrift, als sich die Afrikanische Platte immer stärker unter die Eurasische Platte schob.

Dadurch wurden die Sedimentschichten am Meeresboden emporgehoben, zusammengedrückt, verfaltet und übereinander geschoben.

Dieses Sedimentablagerungen entstanden im Mesozoikum und sind biologischer Herkunft, weshalb das Gestein der Sierra de Tramuntana neben Mergel und Dolomit auch viele Fossilien enthält und sehr kalkreich ist.

Das heutige Erscheinungsbild des Gebirgszuges geht auf weitere Hebungen und Senkungen zurück, die durch neuere tektonische Aktitiväten im Tertiär verursacht wurden.

Eine ständige, seit Jahrmillionen andauernde Erosion trug ebenfalls maßgeblich zur Formung des Gebirgsmassives bei.

Die höchste Erhebung ist der 1445 Meter hohe Puig Major de Son Torrella.

Die wilde, unberührte Gebirgskette lockt mit einer Vielzahl von atemberaubenden, malerischen Landschaftskulissen.

Steile, hoch aufragende Gipfel, eine bizarre, verkarstete Bergwelt, tiefe, lange Täler und Schluchten, dichte, ausgedehnte Pinien- und Kiefernwälder und eine schroffe, wildromantische, Steilküste – all das sind die Gesichter der Serra de Tramuntana auf Mallorca.

Der Gebirgszug ist von den Bausünden des modernen Massentourismus weitestgehend verschont geblieben.

Er ist von einem modernen, sehr gut ausgebauten und weitverzweigten Netz von Wanderpfaden und Radwanderwegen durchzogen und bietet das ganze Jahr über beste Bedingungen für eine Vielzahl von Sport- und Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Bergsteigen, Hiking, Trekking und Mountainbiking.

Hier findet man eine Ruhe und Einsamkeit, wie es sie heute nur noch selten in Europa gibt.

Individualisten und Naturfreunde können hier bei ausgedehnten Spaziergängen eine nahezu unberührte mediterrane Fauna und Flora geniessen.

Mehrere Aussichtspunkte bieten hier einen atemberaubenden Panormablick auf traumhafte, romantische Sonnenuntergänge und auf das endlose, tiefblaue Mittelmeer.

Neben diesen Naturwundern warten in der Comarca auch noch eine Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten darauf, entdeckt zu werden.

Dazu gehören u.a. das Monestir de Nuestra Señora de Lluc und das Castell d´Alaró.

Im März 2007 wurde eine 62.000 Hektar grosse Fläche der Sierra de Tramuntana von der Balearenregierung zum Naturpark erklärt.

Am 27. Juni 2011 erklärte die UNESCO die Gebirgskette zum Weltkulturerbe.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-