Anzeigen
 
 
 
 
 

Figueres ist die Geburtsstadt des exzentrischen katalonischen Künstlers Salvador Dalí (1904-1989). Im ehemaligen Theater der Stadt errichtete er in den 70er Jahren schon zu Lebzeiten dieses Museum, um sich selber ein Denkmal zu setzen.

Hier befindet sich die größte Sammlung seiner oft provokativen Werke. Eine surrealistische Attraktion !

Kulinarischer Tipp

Ein besonderer Geheimtipp für die kulinarisch Interessierten ist ein Besuch des Restaurants „El Bulli“ südlich von Barcelona in einer Felsenbucht nahe des Städtchens Roses.

Es wurde bereits zum 3. Mal hintereinander zum besten Restaurant der Welt gekürt. Sein Besitzer, der Gastronom Ferran Adriá, gilt als der Erfinder der experimentellen Molekularküche.

Seine Küche erinnert eher an ein Chemielabor und die Gerichte tragen so avantgardistische Namen wie: Muschel-Mousse, Olivenölbonbons, lyophilisierte Tomate, Basilikumluftschaum oder Flüssigkrokette.

Ferran Adria tüftelt jede Saison eine ausgefeilte komplizierte Menufolge aus, bestehend aus 25 bis 30 Gängen.

„El Bulli“ ist nur 6 Monate im Jahr geöffnet, die andere Zeit verbringt der Meister in seinem Experimentierlabor in Barcelona, um an neuen gastronomischen Kreationen zu arbeiten.

Ferienunterkünfte an der Costa Brava

Die Region der Costa Brava bietet ein großes Angebot an Ferienunterkünften aller Art. Ob Hotels, Campingplätze, Apartmentanlagen oder Ferienclubs, hier findet sich für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das Passende.

Wer seine Privatsphäre auch im Urlaub zu schätzen weiß, der sollte ein Ferienhaus an der Costa Brava mieten, warum nicht mit einem privaten Pool oder einer Terrasse mit Meerblick ?

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-