Anzeigen
 
 
 
 
 

ie Grossveranstaltung wurde in den ersten zwei Jahren noch in Palafrugell nahe Girona unter dem Namen La Marato de Catalunya ausgetragen.

Im Jahre 2001 wurde das Sportereignis in die Innenstadt von Barcelona verlegt und findet seitdem jedes Jahr in der katalonischen Metropole statt.

Start und Ziel des La Maraton de Barcelona ist die Plaza de Espanya.

Der 42,195 Kilometer lange Streckenverlauf ist ein Rundkurs und führt an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten wie der Casa Mila, dem Torre Agbar und der Sagrada Familia vorbei.

Den Gewinnern winken verlockende Siegprämien und hohe Preisgelder.

Während des Marathon in Barcelona wird die Laufstrecke von hunderttausenden Zuschauern gesäumt, die die Läufer anfeuern und das Zentrum der katalonischen Hauptstadt in eine einzige grosse Partymeile verwandeln.

Entlang des Streckenverlaufes stehen zahlreiche Bühnen, auf denen Live-Bands mit Rock´n Roll, Samba, Reggae und traditioneller katalonischer Folklore für ausgelassene Stimmung sorgen.

Im Jahre 2010 wurde mit mehr als 12.000 Läufern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Der Streckenrekord bei den Herren wurde im Jahre 2010 vom kenianischen Läufer Jackson Kipkoech Kotut aufgestellt und beträgt 2:07:30 Stunden.

Der Streckenrekord bei den Damen wird von der spanischen Läuferin Ana Isabel Alonso Nieto gehalten. Sie absolvierte die Strecke im Jahre 1999 in der Rekordzeit von 2:30:05 Stunden.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-