Anzeigen
 
 
 
 
Carrer de Creu Coberta
 

Im Gegensatz zu den bekannteren Märkten im Stadtzentrum von Barcelona wie dem Mercat de la Boqueria an der Rambla de Sant Josep 91 ist der Mercat d´ Hostafrancs allerdings auch in der Hauptsaison niemals von Touristen überlaufen.

Abseits der ausgetretenen Touristenpfade und der klassischen Touristenviertel wie dem Barrio Gotico und El Raval gelegen, bleibt er von dem erhöhten Besucheraufkommen während der Sommermonate verschont. Selbst an geschäftigen Tagen geht es hier zwar lebhaft zu, es kommen hier aber niemals Stress oder Hektik auf.

Das historische Bauwerk blickt auf eine lange Tradition zurück. Es wurde in den Jahren von 1880 bis 1888 auf dem Gelände einer alten Ziegelei von den Arbeitern errichtet, die im späten 19. Jahrhundert in den zahlreichen umliegenden Fabriken beschäftigt waren.

Das Gebäude wurde nach den Plänen des spanischen Ingenieurs Antoni Rovira y Trias (1816 - 1889) als Ziegelstein-, Glas- und Strahlkonstruktion im Stil des Modernisme Catalá gestaltet, der in der katalonischen Metropole damals vorherrschenden Architektur von Markthallen. Es besteht aus einem erhöhten Mittelschiff und zwei niedrigeren Seitenschiffen.

Antoni Rovira y Trias hatte sich bereits mit dem Bau des Mercat de Sant Antoni im Carrer del Comte d´Urgell 1 in El Raval im Jahre 1879 einen Namen gemacht.

In den 1980er Jahren und 1990er Jahren wurde das historische Bauwerk mehrmals aufwendig restauriert und ausgebaut.

Besucher finden hier auf zwei Stockwerken nahezu unbegrenzte Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten.

Auf einer Einzelhandelsfläche von insgesamt 976,36 Quadratmetern sind hier eine Vielzahl an Ständen und ein Supermarkt untergebracht.

Diese locken mit einem umfangreichen Angebot an Pflanzen und Blumen sowie Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Geflügel, Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten, Milchprodukten, Teigwaren, Spirituosen, Süssigkeiten und Gewürzen.

Ausserdem wird auf dem Mercat d´Hostafrancs eine grosse Auswahl an Lederwaren, Schuhen und Textilien wie Damen-, Herren- und Kinderbekleidung in allen Konfektionsgrössen angeboten.

Darüberhinaus finden Besucher hier ein umfangreiches Sortiment an Modeaccessoires wie Sonnenbrillen, Halstücher, Handtaschen und Gold- und Silberschmuck.

Abseits der Touristenströme findet man hier in der geschäftigen und quirligen Atmosphäre noch ein Stück ursprünglicher katalanischer Lebensweise. Nehmen Sie sich etwas Zeit, lassen Sie sich einfach nur treiben und lassen Sie die vielen exotischen Gerüche und unterschiedlichen Eindrücke auf sich einwirken.

Wer seine Einkäufe in aller Ruhe erledigen möchte, der sollte den Mercado de Hostafrancs in der Zeit zwischen 7:00 Uhr morgens und 10:00 Uhr vormittags besuchen. Zu dieser Tageszeit ist der Markt noch nicht so stark frequentiert wie am Mittag oder am Nachmittag.

Viele der hier ansässigen Händler lassen sich auch aufs Feilschen ein. Wer etwas Zeit und Geduld mitbringt, der kann hier mit etwas Glück und Verhandlungsgeschick oftmals noch so manches Schnäppchen machen.

Nach einer ausgedehnten Shopping-Tour kann man sich in einer der kleinen Tapas-Bars auf dem Marktgelände bei einem Kaffee und einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit ausruhen und dem bunten Treiben entspannt zuschauen.

Der Markt ist das ganze Jahr über montags bis donnerstags in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 2:30 Uhr mittags und von 5:30 nachmittags bis 20:00 Uhr abends geöffnet. Freitags ist der Markt durchgehend von 7:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr abends und samstags durchgehend in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 15:00 Uhr mittags geöffnet.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-