Anzeigen
 
 
 
 
Transbordador Aeri del Port
 

Er verkehrt alle 15 Minuten. Eine Einzelfahrt dauert 5 bis 7 Minuten.

Die Anlage kann pro Stunde 150 Personen transportieren. Sie wird mit zwei Kabinen betrieben, die eine Kapazität von jeweils 20 Personen besitzen.

Der Transbordador Aeri del Port sollte anlässlich der Exposicion Internacional de Barcelona im Jahre 1929 errichtet werden. Das Bauvorhaben stand unter der Leitung des spanischen Architekten Carles Buigas i Sans (1898 - 1979), welcher u.a. auch die Fuente Magica de Montjuic gestaltete.

Allerdings wurde die Grösse diese ehrgeizigen Bauprojektes vollkommen unterschätzt, so daß die gusseiserne Stahlkonstruktion erst zwei Jahre später fertiggestellt und am 12. September 1931 eröffnet werden konnte.

Nach nur 5 Jahren wurde der Betrieb des Teleférico del Puerto mit Beginn des spanischen Bürgerkrieges im Jahre 1936 eingestellt. Nach 27 Jahren Stillstand und einer vollständigen Renovierung wurde der Lift im Jahre 1963 wiedereröffnet.

Aufgrund des schlechten Zustandes und des geringen wirtschaftlichen Erfolges wurde die Anlage im Jahre 1995 erneut geschlossen. Nach einer umfassenden Restaurierung wurde die Hafenseilbahn im Jahre 2000 wieder in Betrieb genommen.

Eine Fahrt mit dem Transbordador Aeri del Port gehört zu den absoluten touristischen Höhepunkten während eines Urlaubs an der Costa Brava. Dabei kann man einen atemberaubenden Panoramablick auf den Hafen und die Skyline der katalonischen Hauptstadt und das Mittelmeer geniessen.

Im Torre Sant Sebastia ist das Restaurante Torre de Alta Mar untergebracht. Hier sollte man ruhig etwas länger verweilen. Es bietet sich schliesslich nicht jeden Tag die Möglichkeit, bei einem Kaffee und einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit in schwindelerregender Höhe seinen Blick über die Dächer von Barcelona schweifen zu lassen.

Die Torre Sant Sebastia und Torre Jaume I können auch mit Fahrstühlen erreicht werden.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-