Spanien Highlights: Der Parc Zoologic de Barcelona (El Zoo de Barcelona), Costa Brava
Seit seiner Eröffnung im Jahre 1892 hat er sich zu einem wahren Touristenmagneten entwickelt. Mit knapp 1.103.000 Millionen Gästen im Jahre 2007 ist er eine meistbesuchten Touristenattraktionen an der Costa Brava.
Der Parc Zoologic de Barcelona ist als Ausflugsziel und Treffpunkt bei Touristen und Einheimischen gleichermassen beliebt. Der Tierpark bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches und spannendes Unterhaltungsprogramm, das niemals Langeweile aufkommen lässt.
Der El Zoo de Barcelona befindet sich im Parc de la Ciutadella, dem früheren Ausstellungsgelände der Exposicion Universal de Barcelona im Jahre 1888. Er erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 13 Hektar.
Besucher können im Tierpark 7500 Tiere aus 502 heimischen und fremden Arten wie Amphibien, Reptilien, Säugetiere und Vögel erleben.

Das Delfinarium im Parc Zoologic Barcelona beherbergt 4 Delfine. Das Schwimmbecken wurde in den Jahren von 1964 bis 1968 errichtet. Es hat eine Grösse von 490 Quadratmetern und ein Fassungsvermögen von 2,5 Millionen Litern. Die Anlage besitzt eine Tribüne, die ausreichend Sitzplätze für bis zu 300 Zuschauer bietet.
Ein absolutes Highlight sind die Delfin Shows, die täglich um 11:30 Uhr vormittags, 13:30 Uhr mittags und 16:30 nachmittags stattfinden. Während diesen Vorführungen unterhalten die Tiere das Publikum mit spektakulären akrobatischen Kunststücken wie Synchronschwimmen, Saltos und Sprüngen.
In mehreren Terrarien, die im Jahre 1972 eröffnet wurden, sind zahlreiche Populationen von Amphibien und Reptilien wie Krokodile, Kaimane, Leguane, Schlangen und Schildkröten untergebracht. Ein weiteres, 1700 Quadratmetern grosses Terrarium beherbergt eine Population von 5 Komodo-Waranen.Eine der Hauptattraktionen im Zoo in Barcelona ist das Vogelhaus. Diese Anlage wurde in den 70er Jahren fertiggestellt. Sie erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 1200 Quadratmetern und wurde im Jahre 2002 renoviert und ausgebaut. Seitdem können Besucher hier in aufwendig rekonsturierten Ökosystemen der amerikanischen, asiatischen und afrikanischen Wälder über 70 verschiedene Vogelarten von verschiedenen Kontinenten beobachten.
Der Kinderzoo ist Paradies für die jüngsten Besucher des Tierparks. Hier sind auf einem Bauernhof zahlreiche Ziegen, Kühe, Esel, Pferde, Ponys, Schweine, Kaninchen, Hamster, Ratten, Mäuse und Meerschweinchen untergebracht. Für Kinder wird außerdem Ponyreiten unter Aufsicht angeboten.
Das Gorillahaus beherbergt eine Population von 8 Gorillas. Alle Tiere sind Nachkommen von Floquet de Neu, dem weltweit einzigen Exemplar eines Albino-Gorillas. Das Tier wurde im Jahre 1966 im Alter von 2 Jahren aus Zentralafrika importiert und wuchs im Barcelona Zoo auf.
Mit der Zeit entwickelte sich Copito de Nieve zum Publikumsliebling und zum Maskottchen des Tierparks. Im Jahre 2003 musste er im Alter von 39 Jahre aufgrund einer unheilbaren Erkrankung an Hautkrebs eingeschläfert werden.
Eine weiteres Highlight im Parc Zoologic de Barcelona sind die 13 achteckigen Vogelhäuser. Hier können Besucher Populationen von farbenprächtigen, exotischen Papageien, Kakadus und Sittichen beobachten.
Auf dem Gelände befinden sich ausserdem mehrere Restaurants, Kioske, Bars und Picknickzonen. Hier kann man sich während der Mittagspause bei einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit und Getränken ausruhen.
Ein Ausflug in den El Zoo de Barcelona ist aufgrund des hohen Erlebniswertes vor allem für Familien mit Kindern geeignet.