Anzeigen
 
 
 
 
 

Diese Kirche liegt 3,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt und befindet sich direkt oberhalb der Playa de Santa Cristina.

Die sterblichen Überreste der Santa Cristina (der Schädel, eine Rippe und ein Schenkelknochen) wurden bis zum Jahre 1936 in dem Kloster aufbewahrt und als Reliquien verehrt.

Während des Spanischen Bürgerkrieges (1936 - 1939) kamen zwei dieser Heiligtümer abhanden, so daß heute nur noch ein Knochen aus dem Schädel übriggeblieben ist.

Nach der Ankunft in dem Santuario de Santa Cristina wird dort ein Gottesdienst abgehalten. Danach wird hier unter einer hundertjährigen Pinie (Pino Centenario) das Bruderschaftsessen der Fischer mit dem traditionellen Schmorrbraten Estofa veranstaltet.

Begleitet wird die Festa Major de Lloret de Mar von vielen Strassenumzügen und katalanischen Musik- und Kultur-Festivals. Dazu gehört u.a. die traditionelle Ball de Plaça, die am Abend des 24. Juli auf dem Rathausplatz veranstaltet wird.

Es wird vermutet, daß diese jahrhundertealte Tanzveranstaltung bis auf das Mittelalter zurückgeht, als die Stadt wiederholt von den Invasionen der Sarazenen betroffen war.

Während der Ball de Plaça werden von jungen Paaren aus dem Küstenort historische katalanische Tänze wie die Dansa de les Almorratxes und der Baile de La Sardana aufgeführt. Die Tänzer tragen Kleider, die für diesen kulturellen Anlass speziell angefertigt wurden.

Dabei werden mehrere Krüge zerbrochen. Dieser Brauch geht auf eine alte Legende zurück, wonach ein reicher Maure einer Christin einen Krug mit parfümiertem Wasser schenken wollte, um sie zum Tanz aufzufordern. Allerdings schlug ihm die Christin die Bitte ab und warf den Krug auf den Boden.

Die Herkunft des Baile de la Sardana ist bis heute nicht eindeutig geklärt. Viele historische Spuren weisen auf einen Ursprung in den Landkreisen Alt Empordà, Baix Empordà und La Selva hin. Andere Forscher sehen starke griechische Einflüsse in dem Tanz.

Die Choreographien werden im Kreis getanzt. Der Rhythmus wird von der Cobla vorgegeben, einem zehnköpfigen katalanischen Orchester.

Den Abschluss der dreitägigen Feierlichkeiten bildet ein grosses Feuerwerk, das in der Nacht des 26. Juli an der Playa de Lloret de Mar abgebrannt wird.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-