Anzeigen
 
 
 
 
Calle de Santa Ana
 

Entlang des trockengelegte Flussbettes entstanden in den darauffolgenden Jahrhunderten mehrere Klöster, die im Rahmen der Enteignung von Klostereigentum (Desarmotizacíon) unter der Herrschaft der spanischen Königin Isabella II María Luisa (1830 - 1904) im Jahre 1835 aufgelöst und vollkommen zerstört wurden.

Auf den frei gewordenen Flächen wurden in der Folgezeit u.a. der Mercat de la Boqueria und der Plaza Reial angelegt. Ende des 19. Jahrhunderts wurde die mittelalterliche Stadtmauer abgerissen.

Ab 1859 wurde die Strasse mit Platanen bepflanzt. Damit begann der Umbau der Las Ramblas zu dem Prachtboulevard in seiner heutigen Form.

Die Flaniermeile unterteilt die Ciutat Vella in die Stadtteile El Raval im Westen und Barrio Gotico im Osten. Die Fussgängerzone ist auf beiden Seiten von Platanen und engen Strassen umgeben und wird von Cafes, Geschäften, Märkten, Restaurants und Museen gesäumt.

Die ständige Betriebsamkeit und das allgegenwärtige Sprachengewirr aus aller Herren Länder verleihen der La Rambla ein kosmopolitisches Flair und eine internationale Atmosphäre.

Die Promenade wird von Blumenhändlern, Kleinkünstlern, Strassenmusikern, Clowns, Vogelhändlern, Laienschauspielern, fliegenden Händlern und Porträtmalern bevölkert.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die engen Gassen der Ciutat Vella kann man sich hier im Aussenbereich eines Cafes bei einem Kaffee ausruhen und im Schatten der mächtigen Platanen das bunten Treiben auf den Boulevard entspannt beobachten. Hier gibt es immer etwas Neues und Interessantes zu entdecken.

Die Fußgängerzone ist in 5 Abschnitte unterteilt. Die Rambla de Canaletes erstreckt sich vom Plaza de Catalunya in südliche Richtung bis zur Calle de Santa Ana.

Unterhalb davon schliesst sich die Rambla dels Estudis an, die auf Höhe des Carrer del Carme endet. Hier beginnt die Rambla de Sant Josep, die sich bis zum Carrer de l´Hospital erstreckt.

Unterhalb davon schliesst sich die Rambla dels Caputxins an und endet auf Höhe des Carrer de Santa Monica. Von hier aus führt die Rambla de Santa Monica bis hinunter zum Placa del Portal de la Pau am Port Vell.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-