Anzeigen
 
 
 
 
 

In den letzten 50 Jahren hat sich die Veranstaltung von einem nationalen spanischen Leichtathletikfest zu einem bedeutenden Sportereignis in der internationalen Leichtathletik entwickelt. Am 39. Jubiläum des Festival de Gimnasia Blume im Jahre 1999 nahmen insgesamt 7000 Turner und Turnerinnen aus 165 Vereinen, 17 Ländern und 3 Kontinenten teil.

Gemäß der Philosophie der Organisatoren stehen während des Events nicht der sportliche Wettkampf zwischen den Teilnehmern, sondern der Spaß an der Bewegung und die völkerverbindende Funktion des Sportes im Vordergrund. Die generationenübergreifende Begeisterung für Gymnastik zeigt sich in der Teilnahme von Turnern aller Altersgruppen. Der integrative und soziale Aspekt der Leichtathletik wird durch den hohen Stellenwert deutlich, den der Behindertensport während das Festival Blume einnimmt. Aufgrund dieser Philosophie hat sich das internationale Turnfest im Laufe der Jahrzehnte auch den Beinamen „Festival con corazón“ erworben.

Während des einwöchigen Sportereignisses wird Zuschauern im Centro Comercial Yumbo und auf der Plaza Maspalomas in Playa del Ingles und im Parque San Fernando in Maspalomas auf mehreren Bühnen ein abwechslungsreiches Programm an sportlichen Vorführungen aus allen Bereichen des Boden- und Geräteturnens und des Tanzsportes wie Akrobatik, Gymnastik, Tumbling, Ballet, Folklore-Tanz, Aerobic, Jazz-Dance und Trampolin geboten. Jeder Teilnehmer kann dem Publikum bis zu drei sportliche Darbietungen mit einer maximalen Dauer von bis zu 10 Minuten präsentieren.

Während des Festival de Gimnasia Blume werden in den Veranstaltungsorten außerdem zahlreiche Galas und Matinees und Ausstellungen, Informationsveranstaltungen, Diskussionsforen und Workshops zum Thema Gymnastik und Turnsport organisiert.

In den Jahren von 1990 bis 2000 entwickelte sich der repräsentative Aspekt der Veranstaltung sehr stark. Dieser Show-Charakter, der durch farbenfrohe Kostüme und atemberaubende, spektakuläre Choreographien zum Ausdruck kommt, steht auch heute noch im Vordergund des Festivals.

Das Sportereignis wird jedes Jahr von einem großen Medienaufgebot begleitet und von lokalen Fernsehsehndern live übertragen.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-