Anzeigen
 
 
 
 
 

Das Festival Internacional de Danza Contemporanea geht auf eine Initiative der Tanzlehrerin Natalia Medina zurück, die das Event zum ersten Mal im Jahre 1996 in Maspalomas veranstaltete. Seitdem ist die Veranstaltung weit über die Grenzen des kanarischen Badeortes bekannt geworden und hat sich als ein bedeutendes Kulturfestival auf Gran Canaria und in der internationalen Theater- und Schauspielszene fest etabliert. Ein erklärtes Ziel der Organisatoren ist die Nachwuchsförderung.

In der Zeit vom 18. bis zum 25. Oktober werden in Maspalomas zahlreiche Seminare, Workshops und Ausstellungen aus den Bereichen zeitgenössischer und moderner Tanz veranstaltet. Begleitend dazu treten professionelle Tänzer und Tanzgruppen aus aller Welt in verschiedenen Locations auf und präsentieren dem Publikum auf der Bühne neue Performances und eigene Choreographien.

Außerdem treten auf dem Festival Masdanza zahlreiche Darsteller in mehreren Tanzwettbewerben in den Kategorien Solo, Choreographie und Breakdance gegeneinander an und wetteifern auf der Bühne um die Gunst der Jury. Jeder einzelne Contest ist mit einem Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro dotiert. Als Siegesprämien winken den drei Erstplazierten jedes Wettbewerbes Preisgelder im Wert von 6000, 4000 und 3000 Euro. Als weitere Preise locken Auftritte auf anderen nationalen und internationalen Kulturfestivals und Stipendien für renommierte Schauspielschulen.

Die Jury setzt sich aus nationalen und internationalen Experten der Bühnen- und Darstellenden Kunst zusammen. Die Teilnahme an dem Tanzwettbewerben steht Darstellern jeder Nationalität offen.

Das Festival Internacional de Danza Contemporanea kann mittlerweile stolz auf eine 13 Jahre lange Tradition zurückblicken und findet im Jahre 2009 nunmehr zum 14. Mal statt.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-