Anzeigen
 
 
 
 
 

Im Jahre 2010 zählte das Event 84.000 Besucher. Während der dreitägigen Veranstaltung können sich Besucher in mehreren Ausstellungen über neue Trends und Technologien aus dem Bereich der elektronischen Musik informieren.

Außerdem werden in verschiedenen Locations und Clubs in Barcelona zahlreiche Live-Performances von bekannten Musikern und DJs aus der internationalen Elektro-Szene geboten und Newcomer vorgestellt.

Aufgrund der grossen Popularität dieses Events sollte man Tickets unbedingt im Voraus entweder online oder telefonisch buchen.

Die Festes de la Merce ist das wichtigtste jährliche Festival in Barcelona und ist seit dem Jahre 1871 ein offizieller Festtag. Er wird zu Ehren der La Mare de Deu de la Merce begangen, der Schutzheiligen der katalonischen Hauptstadt. Obwohl der offizielle Festtag der 24. September ist, beginnen die Feierlichkeiten schon am Wochenende davor und enden erst am Wochenende danach.

Während der siebentägigen Fiesta in Barcelona verwandeln sich die Strassen und Gassen der Ciutat Vella in eine einzige Partymeile, auf der bis spät in die Nacht ausgelassen getanzt und gefeiert wird. Im Rahmen dieses Events finden unzählige volkstümliche und folkloristische Veranstaltungen statt.

Einer der Höhepunkte ist der Ball dels Gegants. Diese Tradition wurde im Jahre 1902 eingeführt. Dabei werden während einer Prozession übergrosse, kunstvoll gearbeitete und farbenprächtig bemalte Holzfiguren (Gigantes y Cabezudos) durch die Strassen von Barcelona getragen.

Eine andere Sehenswürdigkeit dieser Fiesta ist der Correfoc. Für diese katalonische Tradition wird ein Strassenzug abgesteckt und mit Feuerwerkskörpern präpariert. Anschliessend wird ein Umzug durch diese Strasse veranstaltet. Während dieses Spektakels brennen als Teufel verkleidete Darsteller das Feuerwerk inmitten der Menschenmenge ab. Diese Prozession beginnt am Mercat de Santa Caterina im Stadtteil El Borne und führt in Richtung Via Laietana.

Eine weitere Touristenattraktion sind die Castells auf der Plaza de Sant Jaume. Dabei treten verschiedene Gruppen von Castellers in einem Wettbewerb gegeneinander an und versuchen, den höchsten menschlichen Turm zu bilden. Die atemberaubende und waghalsige Akrobatik und die bunten, folkloristischen Kostüme der Teilnehmer sind ein eindrucksvolles Bild und ein beliebtes Fotomotiv. Diese Menschenpyramiden können eine Höhe von bis zu 8 Etagen erreichen.

Besucher sollten auf keinen Fall die Festa Major de Gracia verpassen. Das Event wird jedes Jahr in der zweiten Augusthälfte veranstaltet und gehört zu den grössten und bekanntesten Fiestas in Barcelona. Es ist weit über die Grenzen der katalonischen Metropole bekannt und zieht jährlich Hunderte von Besuchern an. Während des einwöchigen Stadtteilfestes verwandeln sich die Strassen des gleichnamigen Viertels in eine prachtvoll geschmückte Vergnügungsmeile.

In dieser Zeit finden hier zahlreiche Umzüge, Prozessionen, Theater-, Tanz- und Sportveranstaltungen statt. Besucher können auf vielen Bühnen Live-Konzerte aus den Bereichen Jazz, Rock und Klassik erleben und in mehreren Ausstellungen traditionelle katalonische Handwerkskunst bestaunen. Außerdem laden viele Restaurants dazu ein, bei Weinproben und Verköstigungen die ganze Vielfalt der traditionellen katalonischen Küche kennenlernen.

Eine besondere Attraktion sind die prunkvollen, farbenprächtigen Strassendekorationen, die von den Bewohnern in monatelanger Arbeit handgefertigt werden. Ein grosses Feuerwerk bildet den Abschluss der siebentätigen Feierlichkeiten.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-