Anzeigen
 
 
 
 
Mercat de Sant Josep
 

Die beste Tageszeit für einen entspannten Einkaufsbummel ist der frühe Vormittag oder der späte Nachmittag, da zu dieser Zeit der Besucheransturm noch nicht zu gross ist oder schon wieder merklich abgenommen hat.

Der Markthalle ist das ganze Jahr lang montags bis samstags in der Zeit von 8:00 Uhr morgens bis 20:30 Uhr abends geöffnet. Sie ist für Touristen über die U-Bahn-Stationen Liceu und Drassanes (Metro-Linie L3) oder Catalunya (U-Bahn-Linien L1 und L3) erreichbar.

Der Mercat Sant Antoni ist eine weitere bekannte Markthalle in Barcelona. Dieser Wochenmarkt befindet sich im Carrer del Comte d’Urgell 1 zwischen der Ronda de Sant Pau und dem Carrer del Comte Borrell im Stadtteil Eixample. Auch er gehört zu den meistbesuchten und grössten Märkten in der katalonischen Metropole.

Der imposante Kuppelbau wurde in den Jahren von 1872 bis 1882 vom katalonischen Architekten Antoni Rovira i Trias errichtet und ist die grösste Stahlkonstruktion in Barcelona.

Besucher erwartet hier auf einer Fläche von über 12.100 Quadratmetern eine ähnlich umfangreiche Auswahl an Lebensmitteln wie auf dem Mercat de la Boqueria. Aufgrund seiner Lage abseits der ausgetretenen Touristenpfade wird dieser Markt überwiegend von Einheimischen besucht. Hier gibt es auch auch viele der typisch spanischen Tapas-Bars, in denen man sich nach einer langen Shoppingtour bei einem Kaffee und einer kleinen warmen Zwischenmahlzeit entspannen kann.

Der Mercat de Sant Antoni ist das ganze Jahr über von Montag bis Donnerstag in der Zeit zwischen 7:00 Uhr morgens und 14:30 nachmittags und zwischen 17:00 Uhr nachmittags und 20:30 Uhr abends und freitags und samstags in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 20:30 abends geöffnet. Im August bleibt er geschlossen. Besucher können die Markthalle über die Metro-Stationen Sant Antoni (U-Bahn-Linie L2) oder Rocafort und Urgell (Metro-Linie L1) erreichen.

Eine gute Adresse für einen ausgedehnten Einkaufsbummel ist auch der Mercat de Santa Caterina. Er liegt in der Avinguda de Francesc Cambo 16 zwischen dem Passeig de Lluis Companys und der Via Laietana im Stadtteil La Ribera.

Die Markthalle in Barcelona wurde im Jahre 2005 vom spanischen Architekten Enric Miralles (1955 – 2000) und der italienischen Architektin Benedetta Tagliabue umgebaut und als Holzkonstruktion mit einem farbenprächtigen, wellenförmigen Keramikdach neu gestaltet.

Der Wochenmarkt wird vorwiegend von Einheimischen und Gastronomen besucht. Hier wird eine ähnliche Vielfalt an Obst, Gemüse, Fleisch, Brot, Fisch, Krustentiere, Süssigkeiten und Gewürzen angeboten wie auf dem Mercat de Sant Josep, allerdings zu günstigeren Preisen.

Touristen können die Markthalle über die U-Bahn-Stationen Jaume I, Barceloneta und Urquinaona (Metro-Linie L4) oder Arc de Triomf (U-Bahn-Linie L1) erreichen. Der Mercat de Santa Caterina ist das ganze Jahr lang montags in der Zeit von 7:00 Uhr morgens bis 14:30 Uhr nachmittags, dienstags, mittwochs und samstags in der Zeit zwischen 7:30 Uhr morgens und 15:30 nachmittags und donnerstags und freitags in der Zeit von 7:30 Uhr morgens bis 20:30 Uhr abends geöffnet.

Weitere gute Tipps für Shoppingtouren sind auch der Mercat de la Concepcio im Carrer d´Arago 111 nahe dem Passeig de Gracia und der Mercat de Sagrada Familia im Carrer de Padilla 255 nahe der Avinguda Diagonal.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-