Anzeigen
 
 
 
 
Parque Nacional del Archipiélago de Cabrera
 

Vor der mallorquinischen Küste erstrecken sich mehrere große Meeresschutzgebiete.

Hier befinden sich einige der spektakulärsten Tauchreviere, die man im westlichen Mittelmeer findet.

Diese sind für alle Ausbildungsstufen geeignet und können entweder vom Boot oder von Land aus innerhalb kürzester Zeit angefahren werden.

Eines der schönsten Tauchgebiete auf Mallorca ist der Parque Nacional de Sa Dragonera.

Dieses Meeresschutzgebiet erstreckt sich rund um die Insel Sa Dragonera, die dem Ort San Telmo an der Westküste vorgelagert ist. Es umfasst außerdem die beiden Inseln Illa Mitjana und Es Pantaleu sowie den 780 Meter breiten Canal des Freu.

Diese Inseln wurden im Jahre 1987 von der Balearen-Regierung gekauft und am 26. Januar 1995 zum Naturschutzgebiet erklärt.

In dem Nationalpark liegen über 30 einzigartige Dive Spots wie Barakuda Point, La Cueva, Panorama Riff und das Wrack der MS Josephine.

Hier kann man u.a. Barrakudas, Oktopusse, Zackenbarsche, Langusten, Muränen, Seepferdchen, Adlerrochen, Mondfische und Conger beobachten.

Ein weiteres attraktives Mallorca Tauchgebiet ist der Parque Nacional del Archipiélago de Cabrera.

Dieses Meeresschutzgebiet erstreckt sich rund um den Cabrera-Archipel, der zehn Kilometer südlich vor dem Cap de les Salines liegt, der Südspitze der Balearischen Insel.

Dieser Nationalpark erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 10.021 Hektar, die sich wiederum auf eine 1.318 Hektar grosse Landfläche und einen 8.703 Hektar grossen Unterwasserbereich aufteilt.

Das Meeresschutzgebiet umfasst insgesamt 19 Inseln. Die größten Inseln des Archipels sind Cabrera Gran mit einer Fläche von 1.155 Hektar und die Illa des Conills mit einer Fläche von 137 Hektar.

Die Inselgruppe und das umliegende Meeresgebiet wurden von der Balearen-Regierung am 29. April 1991 zum Naturschutzgebiet erklärt.

Hier warten ebenfalls zahlreiche spektakuläre Tauchplätze wie Cala Figuera, Isla del Sec, Playa de Illetas und Sa Foradada nur darauf, entdeckt zu werden.

Auch hier kann man die gesamte, ursprüngliche Artenvielfalt der mediterranen Unterwasserfauna und -flora erleben.

Die Biodiversität des Archipels umfasst einen hohen Artenreichtum der Unterwasserflora wie Gorgonien, Zylinderrosen und Rote Korallen und eine große Vielfalt an Krustentieren und Fischen wie Zackenbarsche, Adlerrochen, Muränen, Tintenfische, Barrakudas und Langusten.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-