Spanien Highlights: Denkmal, Monument in Barcelona, Costa Brava
Sie sind häufige Zwischenstationen von Stadtrundfahrten und Sightseeing-Touren und beliebte Ziele für einen Tagesausflug.
Die Menge an Denkmälern in Barcelona ist einfach überwältigend und überrascht selbst erfahrene, weit gereiste Spanienurlauber.
Diese Vielfalt offenbart sich vor allem in den weitläufigen, ausgedehnten Parks, auf den grossen öffentlichen Plätzen und in den langen, von Palmen und Platanen gesäumten Avenidas.
Hier wird das Stadtbild von Memorials aus den unterschiedlichsten kulturhistorischen Epochen geprägt.

Bei einem Spaziergang durch die engen Gassen der katalonischen Hauptstadt begegnet man bei jedem Schritt und Tritt lebendig gewordener Geschichte.
Zu den bekanntesten und meistbesuchten Barcelona Monumenten zählen u.a. die Columbus Statue auf der Plaza del Portal de la Pau und die La Cascada Ciutadella im Parc de la Ciutadella.
In der Stadtgeschichte gibt es viele Prominente, denen in Barcelona Denkmäler gesetzt wurden.
Als Geburtsort und Wirkungsort von weltberühmten spanischen Künstlern, Malern und Architekten wie Pablo Picasso, Joan Miro, Salvador Dali und Antoni Gaudi hat die katalonische Metropole unzählige Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur hervorgebracht, die mit Memorials geehrt wurden.
Aber auch vielen bedeutenden Persönlichkeiten aus der katalonischen Geschichte und Politik wurde mit Mahnmalen gedacht. Eines der bekanntesten Memorials ist das Monumento a Francesc Macia auf der Plaza da Catalunya.
Dieses wurde im Jahre 1991 vom katalonischen Bildhauer Josep Maria Subirachs i Sitjar zu Ehren des ersten Präsidenten der Generalitat de Catalunya, Francesc Macia i Llussa (1859 - 1933), errichtet.