Anzeigen
 
 
 
 
 

Eines der wichtigsten Sportereignisse der Kanarischen Inseln ist das Torneo Internacional de Futbol de Maspalomas, das im Jahre 1984 zum ersten Mal veranstaltet wurde und alljährlich zwischen Ende Januar und Anfang Februar im kanarischen Badeort ausgetragen wird. Während dieses Fussballturniers treten vier europäische Fussballclubs gegeneinander an, die sich in ihrem Winterquartier auf Gran Canaria befinden.

Eines der schrillsten und ausgefallensten Events ist der Carnaval Maspalomas, der jedes Jahr zwischen Ende Februar und Mitte März mit farbenfrohen Kostümen, aufsehenerregenden Faschingsumzügen und großen Karnevalsbällen in Maspalomas und in Playa del Ingles gefeiert wird. Während der einwöchigen Karnevalszeit verwandeln sich die Straßen des kanarischen Ferienortes in eine einzige Partymeile, auf der bis in den Morgen ausgelassen gefeiert und getanzt wird.

Das absolute Highlight der Partysaison ist die Gay Pride Parade, die jedes Jahr in der ersten Maihälfte im Centro Comercial Yumbo in Playa del Ingles stattfindet. Während der einwöchigen Party, an der jährlich ca. 50.000 Menschen aus aller Welt teilnehmen, werden zahlreiche Theaterstücke, Kunstausstellungen, Seminare und Straßenumzüge mit Live-Musik veranstaltet. Ziel der Organisatoren ist die gesetzliche und rechtliche Gleichstellung von Homo- und Heterosexuellen.

Am 24. Juni wird in Maspalomas die Noche de San Juan begangen. Die Feierlichkeiten zur Fiesta San Juan („Johannesfest“) gehören zu den bedeutendsten traditionellen Volksfesten auf Gran Canaria.

Ein anderes empfehlenswertes kanarisches Volksfest ist das Festival Internacional de Folclore, das alljährlich zwischen Ende Mai und Anfang Juni in Maspalomas abgehalten wird. Dieses Event wurde im Jahre 1981 im kanarischen Ferienort ins Leben gerufen und ist das älteste Folklore-Festival der Kanarischen Inseln. Es wird mit zahlreichen kulturellen Ausstellungen und Aktivitäten und künstlerischen Darbietungen wie traditionellen Gesangs-, Musik-, Tanz- und Trachenveranstaltungen gefeiert. Ziel der Veranstalter ist die Förderung der traditionellen kanarischen Folklore.

Ein weiteres kulturelles Highlight ist das Festival Masdanza („Festival Internacionál de Danza Contemporánea de Canarias“), das jedes Jahr in der Zeit vom 18. Oktober bis zum 25. Oktober in Maspalomas stattfindet. Das internationale Tanzfestival wurde im Jahre 1996 von der Tanzlehrerin Natalia Medina aus der Taufe gehoben. Es hat sich mittlerweile zu einer der wichtigsten musikalischen Großveranstaltungen auf Gran Canaria und zu einem international bekannten Kulturfestival entwickelt, auf dem Künstler und Tanzgruppen aus der ganzen Welt auftreten. Während des einwöchigen Events werden Workshops, Seminare, Ausstellungen und Tanzvorführungen veranstaltet. Außerdem finden Tanzwettbewerbe in den Kategorien Solo, Choreographie und Breakdance statt.

 
Anzeigen
 
 
Anzeigen
 
 

-Besucherzähler-